Kategorien &
Plattformen
Familienkirche und mehr
Familienkirche und mehr
© Sarah Frank in pfarrbriefservice.de

Familienkirche und mehr

Im Rahmen unseres Projektes Netzwerk Familienpastoral hat sich der Wunsch nach einem Kurs zur guten Gestaltung von Kinder- und Familienliturgien gezeigt.

Daraufhin haben wir in Zusammenarbeit mit Edwin Borg, dem Leiter des Referates Familienpastoral, einen entsprechenden Kurs entwickelt und angeboten. Eingeladen waren sowohl ehrenamtlich Tätige wie auch Erzieherinnen.  Daran haben 6 Frauen aus unserer Pfarrei teilgenommen. Schwerpunkte der zwei Abenden und zwei Samstage waren:

  • Persönliche Zugangswege zur Bibel,
  • Methoden zur Bibelarbeit,
  • Ablauf eines Gottesdienstes,
  • Erarbeiten eines Gottesdienstes samt Katechese,
  • Einsatz von Liedern im Gottesdienst,
  • Methoden aus dem Theater zur Umsetzung von Bibelgeschichten.

Am vergangenen Samstag (12.05.2018) konnten wir Ina Schurack, Ulrike Leister, Anja Werner, Jessi Lorenz, Heike Lübeck, Monique Steiner die Teilnahmebescheinigungen überreichen.

Ein herzliches Dankeschön gilt den Teilnehmerinnen, die sich selbst und ihre Zeit für Gott und die Welt auf diese Weise einbringen. Den Wunsch nach einer Fortführung des Kurses haben wir sofort aufgegriffen und werden den Teilnehmerinnen einen Tag anbieten, zu den Themen „Geschichten erzählen mit Gegenständen aus dem Kinderzimmer“ und "Musik im Krabbelgottesdienst".

Der Kurs „Mit Kinder und Familien den Glauben feiern“ wird im nächsten Jahr wieder angeboten.

Elisabeth Schulz und Anke Jarzina

© Elisabeth Schulz
© Elisabeth Schulz
Elisabeth Schulz
Gemeindereferentin
Tel.:0175 5320416